Fiktion

 

Gleich nach dem Erscheinen meines ersten Kinderbuches schlug ich den Weg in die Fiktion ein.

Ausschlaggebend dafür war eine Ausschreibung der Uni Kaiserslautern mit dem Motto: "Wie sieht unser Leben in 15 Jahren aus?" 

 

Spontan schrieb ich die Geschichte "Das neue Leben". Es geht darin um einen Mann, der nach 15 Jahren Kälteschlaf aufgeweckt wird, weil die rasante Entwicklung der Medizin es nun möglich macht, seinen Lungenkrebs zu heilen. Er erwacht in eine total veränderte Welt, an seiner Seite eine um 15 Jahre gealterte Ehefrau.

Wird er sich anpassen an sein neues Leben?

Mein Vater lachte übrigens, als ich ihm damals erzählte, dass ich eine Geschichte für besagten  Wettbewerb geschrieben hätte. Was das denn solle, ich sei doch Kinderbuchautorin, und ob ich mir wirklich und wahrhaftig Erfolg davon

verspräche?

Nun, ich belegte damals mit dieser Geschichte den dritten Platz. Eine Geschichte, von der ich auch heute noch glaube, ich könnte einen Roman daraus machen - vielleicht mache ich das ja eines schönen Tages sogar ...

 

Ein Jahr später belegte ich noch einmal den drítten Platz, und zwar mit der Geschichte 

"Der Ausflug".

 

... und wiederum ein Jahr später den vierten Platz mit "Familienplanung"...

 

 

Mein Vater hat mich übrigens nie wieder wegen meiner Schreiberei ausgelacht - nicht bei den Kochbüchern und auch nicht bei den Krimis ....